#freeiharlosik

Ich stehe fest an der Seite der mutigen Menschen in Belarus, die sich unermüdlich für Demokratie und Rechtstaatlichkeit in ihrem Land einsetzen und dafür persönlich einen sehr hohen Preis zahlen. Ihnen gilt mein tiefer Dank, mein Respekt und meine volle Solidarität. Es ist mir daher ein Herzensanliegen, von meinem ausgeschiedenen Bundestagskollegen Manuel Sarrazin die Patenschaft für Ihar Losik zu übernehmen. Ihar ist 29 Jahre alt, Journalist und Blogger, Vater einer kleinen Tochter und einer der über 850 politischen Gefangenen in Belarus. Er sitzt seit Juni 2020 unschuldig im Gefängnis, weil er für faire und freie Wahlen in Belarus eingetreten ist. Ich werde mich für seine und die Freilassung von allen politischen Gefangenen einsetzen. Denn: Menschenrechte sind universell und kein politischer Gefangener darf in Vergessenheit geraten.