Was uns Hoffnung gibt

Am Wochenende war ich in der Kirchengemeinde St. Nicolai Lemgo zu Gast und habe zum Thema „Was uns Hoffnung gibt“ gepredigt. Da ich als Christ und als Politiker eingeladen war, habe ich mal den Bogen deutlich weiter geschlagen als ich es sonst beim Predigen tue und christliche, politische und aus dem Buddhismus inspirierte Gedanken zusammengebracht. Ausgehend von dem großen Veränderungen durch Globalisierung, Klimakrise und Digitalisierung, aber vor den immer wieder stattfindenden Veränderungen im Kleinen auch der eigenen Persönlichkeit nicht halt machend, habe ich betont dass es mir Hoffnung gibt wenn ich anerkenne, dass Veränderungen stattfinden und selbst in der Lage bin, meinen Teil zu ihrer Gestaltung beizutragen. Als biblische Grundlage hatte ich Römer 8,18-25.

Der Abendgottesdienst mit Popmusik war mit über 100 Menschen wirklich gut besucht und es gab im Anschluss die (ergriffene) Gelegenheit zu Gesprächen – im wahrsten Sinne über Gott und die Welt.

Danke für die Einladung.