Pressemitteilung zum Sendeverbot Deutsche Welle in Russland

Zum Sendeverbot für die Deutsche Welle in Russland erklärt Robin Wagener, Berichterstatter für Russland:

Das Sendeverbot für die Deutsche Welle durch russische Behörden ist ein weiterer Schlag gegen freie Medien und qualitative und unabhängige Berichterstattung in Russland. Das Verbot der DW ist in keinster Weise gerechtfertigt. Es ist eine weitere schwere Belastung des deutsch-russischen Verhältnis durch den Kreml. Der Kreml ist aufgefordert, diese Fehlentscheidung umgehend zu revidieren.

Während die Deutsche Welle unabhängigen Journalismus garantiert, wird die Staatsnähe von RT DE einmal mehr deutlich. Das Sendeverbot für die Deutsche Welle folgt als angekündigte Vergeltungsmaßnahme auf die verweigerte Sendelizenz für RT DE. Doch statt den deutschen Rechtsweg gegen diese Entscheidung einer regierungsunabhängigen Medienanstalt einzulegen, verklärt der Kreml die Deutsche Welle zum Ausländischen Agenten.