Gemeinsam für den Frieden in der Ukraine und Europa – Ein Appell

Gemeinsam mit anderen Abgeordneten der Ampel-Koalition habe ich einen Appell für die Unterstützung der Ukraine verfasst. Darin heißt es: Wir bekräftigen die Position, dass die Bundesrepublik in Fragen der militärischen Unterstützung im Konzert mit unseren Partnern agieren sollte. Wir wollen unserer Friedensordnung Kraft verleihen und appellieren an die Bundesregierung und unsere Partner in der Europäischen Union und NATO, gemeinsam und im Verbund die jeweiligen nationalen militärischen Fähigkeiten und Planungen zu evaluieren und gegebenenfalls zu restrukturieren, um der Ukraine qualitativ weitergehende Ausrüstungs- und Waffenlieferungen zur Befreiung der durch Russland völkerrechtswidrig besetzten Gebiet zu ermöglichen. Durch Pooling-Initiativen verschiedener gleichartiger Systeme könnten Synergien geschaffen werden, die der Ukraine mehr Schlagkraft für die Verteidigung ihrer Souveränität und territorialen Integrität verleihen. Deutschland besitzt die politischen, ökonomischen und militärischen Voraussetzungen, um im Kreise unserer Partner und Verbündeten gemeinsames abgestimmtes Handeln anzustoßen. Gehen wir gemeinsam voran!

Den gesamten Appell gibt es hier.

Artikel kommentieren

2 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Wagner, absolut treffend! Es geht in der Ukraine auch um unsrer Werte. Ich hoffe, dass dieser Appell auch gerade denjenigen Mitbürgern zu denken gibt, die – vor dem Hintergrund der empfundenen und tatsächlichen eigenen Belastungen – Aggressor und Opfer gleichsetzen. Mit Putin wird es keinen Frieden oder auch nur einen „eingefrorenen“ Konflikt geben – J.Heger

  2. Der Apell ist richtig und nötig – möchte der Bundeskanzler endlich in dieser Frage seine sture, Zögerlichkeit, Bedenkenträgerei aufgeben!

    Die Ukraine braucht schnelle Hilfe jetzt und lang andauernde, abgestimmte europäische Hilfe, jeder Art auf Dauer!

    Putin darf nicht gewinnen, sonst walzt Er Alles nieder. Wir müssen Ihm und seinem Regime entschieden entgegentreten, in jeder Form, mit allen Mitteln!

Keine Kommentare möglich.