Offener Brief – Freilassung Wladimir Kara-Mursa

Der russische Oppositionelle Wladimir Kara-Mursa ist in einem Scheinprozess zu 25 Jahren Lagerhaft verurteilt worden. Gemeinsam mit 114 Abgeordneten von SPD, CDU, FDP und Grünen fordere ich in einem offenen Brief an den russischen Botschafter seine unverzügliche Freilassung.

Die russische Staatsmacht wertet seine Kritik am illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine als „Hochverrat“ und schreckt offenbar auch nicht davor zurück einen schwerkranken Mann für viele Jahre ins Gefängnis zu stecken. Darüber sind wir erschüttert und zutiefst besorgt.

Der Brief wurde von den Berichterstattern für Russland im Auswärtigen Ausschuss und im Ausschuss für Menschenrechte initiiert. Vielen Dank Beate Walter-Rosenheimer, Nils Schmid, Armin Laschet, Ulrich Lechte, Renata Alt, Knut Abraham, Derya Türk-Nachbaur und den vielen anderen Kolleginnen und Kollegen.

Der Brief in voller Länge ist hier zu finden.