Wofür ich stehe

Klimawandel, Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel, Corona – unsere Welt verändert sich.


Mancher fühlt sich dabei verloren und hilflos. Und nachdem man in den letzten Jahren immer wieder
den Vorwurf hörte, die Parteien seien im Grunde alle nur noch Spielarten des immer Gleichen,
werden jetzt die Unterschiede wieder sichtbar. CDU und SPD versprechen in leicht abgewandelter
Fassung letztlich beide, dass alles so bleiben kann, wie es früher mal war. Andere suchen
Orientierung und Überschaubarkeit in einem Rückzug ins Nationale.


In diesem Überbietungswettbewerb vermeintlich einfacher Lösungen möchte ich nicht mitmachen. Darum engagiere ich mich bei den Grünen. Mit klaren Zielen – für eine ökologische, solidarische,
offene, freie Gesellschaft – bieten wir Ehrlichkeit, Orientierung und Unterscheidbarkeit.


Diese Ziele kann aber nicht der Staat, können nicht Parteien alleine erreichen. Wir müssen gemeinsam
in den Städten und auf dem Land, in den Unternehmen, den Sozialverbänden, Initiativen,
Nachbarschaften, Fußballvereinen, Kirchen, Kneipen, kurzum, alle zusammen auf die
Suche nach Wegen in unserer Zeit gehen.

Gemeinsam das Land gestalten – das muss zur Haltung nicht nur unserer
Partei, sondern der Politik insgesamt werden. Weg von Alternativlosigkeiten, weg von der Illusion,
man müsse sich nicht mit den Schwierigkeiten der Politik beschäftigen, weil „Mutti“ oder irgendwer
anders „da oben“ es schon richtet.


Gemeinsam können wir die Zukunft gestalten. Dieses gemeinsame Gestalten, das ernstnehmen und annehmen der Veränderungen um gutes Altes mit zu nehmen und ein gutes Neues zu schaffen – das treibt mich politisch an.

Mit diesen Werten und dieser Motivation ist es mir wichtig, unser Zusammenleben in Deutschland und der Welt auf der Basis von fairen Regeln miteinander zu gestalten. Ich setze mich ein für Regeln die Freiheit, sozialen Schutz und Sicherheit bieten – in Deutschland und der Welt. Ich möchte eine Welt mitgestalten, die die Chancen der Digitalisierung ergreift und für sich gestaltet. Ich engagiere mich für eine Gesellschaft, in der die Einzelne für sich und die Gemeinschaft Verantwortung übernimmt und übernehmen kann, in der individuelle freie Entfaltung ermöglicht wird in gesellschaftlichem Zusammenhalt.