Meine Aufgaben im Bundestag: Europapolitischer Sprecher, Mitglied im Europa- und im Auswärtigen Ausschuss, stellvertretendes Mitglied im Verteidigungsausschuss

Letzte Woche wurde ich zum europapolitischen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion und als Leiter der AG Europa auch in den erweiterten Fraktionsvorstand gewählt. Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Zusammenarbeit mit Annalena Baerbock und Anna Lührmann im Auswärtigen Amt, Anton Hofreiter, den wir morgen als Ausschussvorsitzenden des Europa-Ausschusses wählen möchten und allen Kolleg*innen im EU- und Auswärtigen Ausschuss in denen ich Mitglied und im Verteidigungsausschuss in dem ich stellvertretendes Mitglied bin.

Die EU ist und bleibt das größte Friedensprojekt aller Zeiten. Und diesen Frieden nach Innen müssen wir auch nach außen in unsere Nachbarschaft tragen. Denn das europäische Friedensversprechen wird erst dann eingelöst sein, wenn in ganz Europa die Menschen in Demokratie, Freiheit und Würde leben können.