Der Staffelstab ist übergeben – und große Herausforderungen liegen vor uns

Am 26. September haben die Wählerinnen und Wähler den Auftrag erteilt und diesen Auftrag haben wir als Partei angenommen.

Nach 16 Regierungsjahren von Angela Merkel schlagen wir ein neues Kapitel auf und wagen etwas Neues, etwas bislang nicht Dagewesenes.

Auftrag für sozialen, ökologische und liberalen Fortschritt – Bündnis für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Freiheit.

Das wird keine einfache Regierungsarbeit, bewegte Zeiten liegen vor uns. Heute wurde der Staffelstab überreicht und es ist an uns als Koalition aus SPD, FDP und uns Grünen in diesen bewegten Zeiten das Land zu gestalten. Diese Aufgabe nehmen wir an und haben uns gemeinsam einiges vorgenommen:

Wir wollen die Pandemie bekämpfen – mit Vernunft, Wissenschaft, Weitsicht, Mut und Zuversicht.

Wir wollen unseren Kindern eine bessere Welt hinterlassen: wir werden Deutschland auf einen klimaneutralen Kurs bringen. Wir werden unsere Industrie umbauen und beweisen, dass Klimaschutz und Wohlstand Hand in Hand gehen.

Wir werden das Land modernisieren – nicht nur bei Digitalisierung oder Infrastruktur, sondern auch beim Thema der individuellen Lebensmodelle.

Wir wollen Deutschland wieder zum Motor der europäischen Integration machen.

Europa ist und bleibt Fixpunkt und Leitstern vieler Menschen und politischer Akteure. In Belarus, in der Ukraine, den Ländern der Östliche Partnerschaft oder auf dem Westbalkan. Dafür gilt es, unsere Errungenschaften zu schützen und weiterzuentwickeln. Es gilt unseren Werten und Idealen zu entsprechen: In Fragen des europäischen Klimaschutzes, aber auch bei der Rechtstaatlichkeit oder dem verbrieften Recht aus Asyl.

Mit der Wahl von Bundeskanzler Scholz und der Vereidigung der neuen Regierung starten wir heute in eine neue Zeit. Ich freue mich auf die Verantwortung und die künftigen Herausforderungen in einer neuen grünen Regierungsfraktion.

PS: Wer sich fragt, was es mit den Karten auf sich hat: den oben aufliegenden Zettel brauchte ich, um meine Abstimmungsunterlagen für die geheime Wahl des Bundeskanzlers zu bekommen und meine Stimme abgegeben zu können. Für namentliche Abstimmungen braucht man die dickeren Karten die darunter liegen – heute aber kamen sie nicht zum Einsatz.