Ukrainischer Parlamentspräsident in Deutschland

🇪🇺🇺🇦🇩🇪Ein starker Vertreter der demokratischen Ukraine. Eine überzeugende und gleichzeitig herzliche und sympathische Stimme eines angegriffenen Landes. Und während Russland im eigenen verbrecherischen Angriffskrieg immer diktatorischer wird, entscheiden in der Ukraine demokratische Parlamentarier*innen und vertreten ihr Land in der Welt.

Ich bin dankbar nach dem Treffen in der Sitzung noch die Gelegenheit zu einem direkteren Gespräch auf Einladung der Bundestagspräsidentin gehabt zu haben.

Parlamentspräsident Ruslan Stefanchuk, vielen Dank für Ihren Besuch. Der Bundestag hat es mit sehr großer Mehrheit festgestellt: Deutschland steht fest an der Seite der Ukraine. Und wie ich vorhin im Ausschuss sagte: viele von uns setzen uns mit ganzer Kraft dafür ein, die Ukraine zu unterstützen – mit schweren Waffen, humanitärer Hilfe, Wiederaufbau, Hilfe bei der Verfolgung russischer Kriegsverbrechen und einem schnellen Kandidatenstatus für die Ukraine.