Netiquette

Liebe Nutzer*innen,

Willkommen auf unseren Kommunikationskanälen! Wir freuen uns auf einen offenen und konstruktiven Austausch und wünschen uns einen respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Bitte beachtet die folgenden Regeln für die Nutzung der Kommentar- und Nachrichtenfunktion auf unseren Social-Media-Kanälen sowie bei der Kommunikation per E-Mail, Post oder Telefon.

Wir behalten uns vor, bei einem Verstoß gegen die Regeln und gegen geltendes Recht, Kommentare oder Profile zu löschen, zu blockieren oder auszublenden, Nutzerinnen sowie Absenderinnen der Plattform zu melden und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

1. Respektvoller Umgang:
Wir freuen uns auf einen offenen Austausch miteinander. Bitte behandelt andere Nutzer*innen so wie ihr selbst behandelt werden möchtet. Bitte äußert eure Meinung respektvoll und höflich. Wir schätzen Vielfalt und erwarten, dass alle Teilnehmenden die Ansichten anderer respektieren.

2. Keine Angriffe und Beleidigungen:
Angriffe, Belästigungen, Diskriminierung, Obszönitäten, Verleumdungen und gewaltvolle Sprache, etwa rassistische, antisemitische, homo- und transfeindliche und sexistische Äußerungen, sowie die Hassrede gegen Personen oder Organisationen sind nicht gestattet. Beiträge mit solchen Inhalten werden gelöscht, die Verfasser*innen blockiert und den Plattformbetreibern gemeldet.

3. Konstruktive Beiträge:
Teilt eure Meinung und euer Wissen auf konstruktive Weise. Bitte bleibt sachlich und untermauert eure Argumente mit belegbaren Fakten und Quellen.

4. Urheberrecht beachten:
Bitte stellt sicher, dass ihr das Urheberrecht respektiert und keine Inhalte teilt, für die ihr nicht die Rechte besitzt. Gebt bei Zitaten immer die Quelle an.

5. Kein Spam und keine Werbung:
Beiträge, die als Spam, Werbung oder Selbstpromotion gelten, sind nicht erlaubt.

6. Datenschutz beachten:
Teilt keine persönlichen Daten von Euch oder anderen und respektiert die Privatsphäre aller Beteiligten.

7. Themenbezogen kommunizieren:
Bitte bleibt beim Thema des jeweiligen Beitrags oder Diskussionsstrangs. Solltet ihr eine Ansprache per E-Mail oder Post wählen, erwähnt gern einen Bezug.

8. Eigenverantwortung für Inhalte:
Ihr seid für die von Euch veröffentlichten Inhalte verantwortlich. Denkt vor dem Posten nach, ob Ihr bereit seid, die Verantwortung für eure Worte zu übernehmen.

9. Regelverstöße melden:
Wenn ihr auf unangemessene Inhalte stoßt, nutzt bitte die Meldefunktion oder kontaktiert uns direkt.

10. Bürozeiten:
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass unser Team an Werktagen von 9 bis 17 Uhr aktiv ist. Bitte beachtet, dass außerhalb dieser Arbeitszeiten und an Wochenenden die Moderation und die Beantwortung von Anfragen möglicherweise verzögert erfolgen.
Danke für euer Verständnis – wir freuen uns auf eine gute Diskussion!